Nessaja





Hier ein paar Infos zu Nessaja:
Geschlecht wurde uns ursprünglich als "voraussichtlich weiblich" vom Züchter mitgeteilt, "sie" entwickelt sich aber inzwischen zu einem prachtvollen Männchen ;o)
Wir haben Nessja ebenfalls am 11. Juni 2005 von einem Züchter in Landau/Pfalz gekauft, zusammen mit Pünktchen und Walter. Damals war er der Kleinste der Drei.

Inzwischen hat er kurzzeitig allerdings einen Wachstumsschub gehabt und hält nun gleichauf mit Pünktchen. Auch er ist für ihr Alter (2 Jahre) etwas zu groß - daher erfolgt auch bei ihm durch uns eine regelmäßige Gewichtskontrolle und an den Diättagen darf er ebenfalls "teilnehmen" *grins*

Besonderes Merkmal:
Nessja ist sehr hell am Rückenpanzer

Sonstiges:
Nessaja ist noch immer der Scheuste unter den Dreien. Er läuft nur dann viel und krabbelt durch die Gegend, wenn er sich unbeobachtet fühlt. Sobald er Betrieb in seiner Umgebung mitbekommen, versteckt er sich, entweder in einem der angebotenen Unterschlupfe oder er vergräbt sich direkt. Hervorlocken kann man ihn übrigens sehr leicht: Einfach mit dem Blumensprüher auf den Boden sprühen, die zusätzliche frische Feuchtigkeit mag er. Außerdem liebt er es, alle Viere von sich gestreckt auf einem Stein zu liegen und sich zu sonnen.

Nessaja frisst eigentlich alles an Grünfutter und auch getrocknete Kräuter oder Heu. Frische Kräuter wie Melisse, Pfefferminzblätter, Kresse, Karottenkraut mag er eher nicht so, zumindest haben wir ihn das noch nicht fressen sehen.

Es scheint zwischen Nessja und Walter eine nützliche Verbindung zu geben, da man die beiden fast immer zusammen sieht, ob beim Laufen, Fressen oder auch beim Schlafen. Während Pünktchen hin und wieder auch mal gerne alleine ist, sind die beiden kaum zu trennen - "findet man eine, findet man auch die andere" ;-)

Auch unserer Nessaja wünschen wir ein zufriedenes und möglichst artgerechtes Leben bei uns.

BACK